Mit einem dreimaligen „Sport frei“ startete unser diesjähriges Sportfest. Nach einer gemeinsamen Erwärmung ging es schon an die Stationen: 60m-Lauf, Weitsprung, Schlängellauf und Ballweitwurf. Die kräftigen Anfeuerungsrufe der Mitschüler sowie Eltern und Großeltern motivierten die Schülerinnen und Schüler der ORI-Grundschule, ihr Bestes zu geben. Zur Stärkung gab es ein Getränk und Würstchen. Die 3 besten Mädchen und Jungen jeder Klasse wurden mit Urkunden belohnt. Anschließend folgte die Auszeichnung unserer 3 besten Sportler des Sportfestes:

1. Platz Thorge (Klasse 4)

2. Platz Ludwig (Klasse 3)

3. Platz Merit (Klasse 3)

Herzlichen Glückwunsch an alle Siegerinnen und Sieger sowie ein großes Dankeschön an alle Helfer!

   
   
   
   
   
   
   
   

 

Mit diesen Worten wurde unser diesjähriges Schul- und Hortfest mit dem Thema „Im Märchenwald“ eröffnet. Die Schüler und Gäste erwarteten märchenhafte Bastel-, Spiel- und Sportstationen. So wurden u.a. fleißig Schwerter geschliffen und bemalt, Frisuren gestaltet sowie Gesichter geschminkt. An einer Verkleidungsstation schlüpften die Kinder in märchenhafte Kostüme. Um eine richtige Prinzessin oder Prinz zu sein, durfte natürlich auch eine Krone nicht fehlen. An einer Filzstation testeten die Kinder ihr Geschick und ihre Ausdauer beim Filzen von Froschkönig-Kugeln. Sportlich wurde es bei der Kegelbahn – wer schaffte 7 auf einen Streich – oder beim Stiefellauf. Neben der bei allen Schülern beliebten Hüpfburg war der Auftritt des Puppenspielers Jürgen Wicht mit der Aufführung des Märchens „Hans im Glück“ ein weiterer Höhepunkt des Festes. Für die Verpflegung sorgte die Feuerwehr aus Raben Steinfeld mit Grillwürsten sowie unsere Kaffeestube „Süßer Brei“ mit leckeren Kuchen und Waffeln.

Wir danken allen fleißigen Helfern für die Unterstützung!

Auch nutzten wir den Anlass unseres Festes, um unsere 4.-Klässler zu verabschieden. Wir wünschen unseren Großen alles Gute für ihre Zukunft.

Noch ein weiterer freudiger Moment erwartete unsere Schüler zu Beginn unseres Schulfestes. Die Anstrengungen im Grundschul4Kampf im März haben sich ausgezahlt. Die ORI-Grundschule konnte sich gegen 17 teilnehmende Grundschulen durchsetzen und den Sieg erringen. Ein Teamer des Kreissportbundes Ludwigslust-Parchim überreichte den großen Pokal.

 

   
   
   
   
   
   
  

Auch in diesem Jahr rechneten und knobelten die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen fleißig. Alle Kinder haben sich angestrengt und ihr Bestes gegeben. Die Erstplatzierten der Klassen 1 und 2 durften sich über Urkunden freuen sowie ein kleines Geschenk. Herzlichen Glückwunsch!

   

 

Die Kinder der Klassen 1a und 1b erlebten einen spannenden Projekttag zum Thema Frühling und starteten mit einem Lachen im Gesicht in die Osterferien.

   
   
   

 

Am 20. März erlebten die Schüler der ORI-Grundschule und die Kindergartenkinder aus Leezen eine musikalische Vorführung der besonderen Art. Das Holzbläser-Quintett und das Blechbläser-Quintett des Polizeiorchesters Schwerin führten in der Sporthalle Leezen einige Musikstücke auf. Einige Schüler zeigten, dass sie im Musikunterricht gut aufgepasst haben und erkannten Melodien aus "Peter und der Wolf" von Sergei Prokofijew wieder. Auch wurde gemeinsam mit Begleitung des Polizeiorchesters gesungen. Die Kinder erfuhren Interessantes über die einzelnen Instrumente. Das Horn, die Querflöte und die Trompete wurden von vielen Kindern sogleich erkannt. Die Klarinette und die Oboe waren da schon schwieriger zu unterscheiden. Die große Tuba begeisterte viele Kinder und das Fagott sah echt lustig aus. Einige glückliche Kinder durften die Instrumente auch ausprobieren. Sie stellten fest: Es ist gar nicht so einfach, einen Ton zu erzeugen!

Ein großes Dankeschön an das Polizeiorchester Schwerin für die schöne Vorführung!

 

ORI-Grundschule Leezen
Schulleiterin: Frau A. Goy
Sekretärin: Frau J. Arndt
Dienstzeit: 8.00 Uhr - 12.00 Uhr
Tel.: 03866 / 284
Fax.: 03866 / 470247
ori-grundschule@amt-crivitz.de
19067 Leezen
Lindenallee 10

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok